Ein Forschungsprojekt in Aachen entwickelt Seilbahnkabinen, die an Stationen vom Seil entkoppelt und auf ein fahrbares Gestell abgesetzt dann als Bus im ÖPNV betrieben werden. Flexibilität und kombinierte Verkehre erschließen neue Möglichkeiten. Eine Vision, die in der Lausitz durch Innovationen wie Wasserstoffantrieb und autonomes Fahren vollendet werden könnte. Das Forschungsprojekt präsentiert 2023 einen Prototyp, nach Mitte der 2020er-Jahre soll der reale Einsatz starten. Ein Zeitplan, der sich mit der Entwicklung des Ostsees deckt. Hier in der Lausitz könnte die weltweite Innovation ihre Teststrecke erhalten und ein Werk bauen. Die Kabinen und Fahrgestelle sollen in Deutschland produziert werden. Mit Deutscher Bahn, Bombardier, Siemens, dem künftigen Eisenbahnunternehmen LEAG, innovativen Industrieunternehmen wie EMIS Electrics oder KSC Anlagenbau, dem forschungsstarken Leichtbau-Lehrstuhl an der BTU samt kommendem Institut und den einzigartigen Zukunftschancen im Rahmen der Strukturstärkung können wir das Pionierprojekt für die Lausitz begeistern! Die Seilbahn zum Ostsee wird zum Aushängeschild einer neuen Wertschöpfungskette, die Europa mit klimafreundlichem, autonomen Nahverkehr versorgt.